Schonendes Training mit unserem Aquatrainer in NRW

Seit 1997 betreiben wir den Aquatrainer für Pferde in NRW und sind damit einer der ältesten Anbieter in diesem Bereich.
Wir verfügen über sehr viel Erfahrung für die unterschiedlichsten Einsatzmöglichkeiten dieses effektiven Trainingsmittels.

Laufband mit Wasser

Der Aquatrainer ist ein Laufband, das mit Wasser geflutet wird. Er ist grundsätzlich dazu da, Pferde geradeaus auf hartem Boden schonend für den orthopädischen Apparat gegen den Wasser-Widerstand in kürzester Zeit auszulasten. Deshalb ist unser Aquatrainer neben dem ergänzenden Training von Reitpferden vor allem für die gesundheitliche Rehabilitation geeignet. Er kann die Heilung nach Operationen, Knochenbrüchen und Sehnenverletzungen gezielt unterstützen und verschafft Linderung bei Rückenproblemen, Arthrosen, Blockaden und Gelenksentzündungen. Um hier stets auf dem neusten Stand zu bleiben, arbeiten wir eng mit Experten wie Tierärzten und Therapeuten zusammen.

Wirksamkeit der Methode

Die Methode ist nicht zuletzt deshalb besonders wirksam, da sie auch bei zunehmender Gesundung kontrollierte Schrittarbeit ermöglicht. Mit Hilfe von Laktatwertmessungen konnte festgestellt werden, dass bereits eine Viertelstunde Aquatrainer eine dreiviertel Stunde Reiten ersetzt.

Zur idealen Förderung der Rekonvaleszenz bietet sich darüber hinaus unsere Führanlage an – hier bringen wir Ihr Pferd schnell wieder auf Trab. Erste Fortschritte lassen sich schon nach wenigen Tagen messen.

Weitere Trainingsmöglichkeiten

Unsere Longier- und Reithalle darf auch mit den Reha-Pferden genutzt werden. Dies kann sehr hilfreich sein für die Vorstellung beim Tierarzt oder zum vorsichtigen Antrainieren unter dem Sattel.

Trainingsanlagen Prinzenhof

Sie möchten Ihr Pferd mit dem Aquatrainer in NRW trainieren?

Kontaktieren Sie uns und wir besprechen alles Weitere.